Austausch bei Kaffee und Kuchen

Engagiertentreffen

Knapp 50 Gruppenleiter, Verantwortliche und Engagierte folgten am 07.07.2018 der Einladung des Vorsitzenden und trafen sich zum 1. Engagiertentreffen unserer Kolpingsfamilie im großen Saal des Laurentiushauses. Mehr als 80 Einladungen wurden im Vorfeld an Vorstandsmitglieder, Amtsinhaber, Jugend- und Gruppenleiter, Mitglieder verschiedener Arbeitskreise und Organisationsteams verschickt. Die Idee für diesen Nachmittag entstand im Rahmen der letzten Klausur des Vorstands. „Wir wollten unseren Engagierten in den verschiedensten Bereichen eine Plattform für das gegenseitige Kennlernen und den Austausch untereinander bieten“, erklärt Vorsitzender Josef Bühler. Gleichzeitig sprach er im Namen des Vorstands allen ein herzliches Dankeschön für das vielfältige Engagement aus. Dabei schloss er ausdrücklich auch die Vielzahl der Kolpingmitglieder ein, die zwar kein Amt bekleiden oder Mitglied eines Organisationsgremiums sind, sich aber stets tatkräftig bei Aktionen und Arbeitseinsätzen einbringen.

Zu Beginn lobte Gemeindereferentin Theresia Zettler in ihrem einführenden Impuls das funktionierende Miteinander innerhalb der Kolpingsfamilie. Dabei betonte sie welchen Beitrag jeder Einzelne für die Gemeinschaft leisten kann, aber auch was es für jeden von uns bedeuten kann Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein. Im weiteren Verlauf stellten Josef Bühler und Sebastian Hornig sowie Jugendleiterin Anna-Sophia Hornig alle Ämter, Gruppierungen und deren Verantwortliche vor. Auch berichteten einige Teilnehmer des Engagiertentreffens selbst von ihren Aufgaben und der Arbeitsweise in den jeweiligen Gremien. Bei Kaffee und Kuchen ließ man den Nachmittag ausklingen, tauschte sich untereinander zu den eigenen Aufgaben innerhalb der Kolpingsfamilie aus oder schwelgte beim Durchblättern der Chronik in Kolpingerinnerungen. „Das Engagiertentreffen zeigte eindrucksvoll die Vielfalt, die unsere Kolpingsfamilie heute auszeichnet“, waren sich anschließend alle einig und resümierten, dass ein solches Treffen so oder so ähnlich gerne wiederholt werden darf.

15.Juli 2018