15.12.2017

Weihnachtsfeier der Kolpingjugend

Die alljährliche Weihnachtsfeier der Kolpingjugend fand am 15. Dezember statt. Fast 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene waren an diesem Abend im Jugendraum zu Gast. So mussten wir ganz schön zusammenrücken, das trübte die Stimmung aber überhaupt nicht. Es gab Punsch und Gebäck und in diesem Jahr war auch wieder der Nikolaus zu Besuch: Er hatte viel zu loben, nur wenig zu tadeln und war mit den 13 Jugendgruppen, die er das ganze Jahr über beobachtet hatte, ganz schön beschäftigt. Ein Highlight auch im wörtlichen Sinne war die Andacht an der Kolpingkapelle. Die Jungengruppe um Johannes Heubeck und Daniel Hitzelberger gestaltete die Andacht zum Thema „Licht“. Warum der heilige Benedikt oder der heilige Nikolaus für die Jungs ein Licht im Dunkeln sind, erfuhren wir in der Andacht. Der Rückweg wurde dann auch mit den in der Andacht entzündeten Lichtern begangen und die vielen Kolpinger waren weithin sichtbar.

15.Dezember 2017